Wasserwerte

DSC04404Am Samstag bin ich mit einer Wasserprobe zu Zoo Becke gefahren. Leider hatte ich nicht genug Wasser dabei so konnten nur ein paar Werte erhoben werden:

  • NH4: 0.2
  • NO2: 0.05
  • NO3: 5
  • KH: 7

Eigentlich nichts besonderes, denn das Filtersystem muss sich noch auf einander ein stellen.

DSC04403Um das Wachstum der kleinen Koralle (übrigens ein Keniabäumchen) weiter zu fördern sollte der KH Wert etwas angehoben werden. Also mit Red Sea Reef Foundation B etwas gepuffert und am Sonntag morgen ergab der Test der Karbonhärte dann einen Wert von 12.

DSC04423Zusätzlich habe ich noch 4 Juwel HiFlex Reflektoren gekauft, um das Licht meiner T5 Röhren noch besser zu „bündeln“. Nicht nur das dies die Helligkeit im Aquarium erhöht auch wirken sich die Reflektoren positiv auf die Wärme aus.

tierchenBei Zoo Becke war man dann noch so nett mir mein paar kleine Tierchen als Indikatoren für die Wasser Qualität zu geben (Schnecken und Seesterne) und sogar eine ganz winzige Koralle (Fotos folgen noch).

Zusätzlich fange ich jetzt mit 2 Stunden Beleuchtung am Tag an. Der nächste Wassertest erfolgt dann am Dienstag oder Mittwoch und wenn alles gut aussieht kann ich den Tierbestand im Becken weiter erhöhen.

Hinterlasse einen Kommentar